Pflanzkalender – Dieses Gemüse kannst du ab sofort aussähen

Die Tage werden langsam länger und die Nächte sind frostfrei. Perfekte Voraussetzungen für die erste Aussaat. Empfindliche und wärmebedürftige Pflanzen solltest du auf der Fensterbank vorziehen. Auch im Frühbeet oder im Gewächshaus können die Pflanzen bereits gedeihen. Jedoch solltest du mit der Aussaat im Freien bis April/Mai warten.

Folgende Pflanzen eignen sich für eine Aussaat im März: Basilikum, Blumenkohl, Brokkoli, Eissalat, Kopfsalat, Gurken, Paprika, Sellerie, Spinat, Tomaten

Folgende Pflanzen eignen sich für eine Aussaat im Mai: Mais, Kürbis, Aubergine, Zucchini, Bohnen, Erbsen, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing

Wir haben im Frühbeet zudem bereits Gewürzpflanzen eingepflanzt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Pflänzchen vom Supermarkt gemacht. Wichtig ist nur, die Pflanzen schnell von den viel zu kleinen Töpfchen zu befreien. Letztes Jahr war unsere Basilikumpflanze vom Supermarkt fast einen Meter hoch.

Du magst vielleicht auch